JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 66

Im Nord-Afrika streben die Menschen nach Demokratie und in Europa nach mehr Demokratie. Die Welt begreift sich im Umschwung. In Spanien sind die Jugendlichen seit nun mehr als einer Woche in über 150 Städten auf deren beliebtesten Plätzen und belagern diese. Sie trotzen dem seit Freitag Mitternacht ausgerufenen Demonstrationsverbot.
Spaniens Jugend will Eines: Echte und direktere Demokratie und prangert das Parteiensystem an, dass über die Köpfe der Menschen hinweg regiert.

Bildquelle: CC-Lizenz by akantilado.wordpress.com

Die Politiker sollen unsere Stimme in die Institutionen bringen, indem die politische Partizipation über direkte Kanäle und Mitbestimmung durch das Volk erfolgt. Die Jugend Spaniens hat es satt von einer Diktatur der großen Wirtschaftsmächte regiert zu werden. (Auszug aus dem Protest-Manifest)

Spaniens Jugend bringt auf ihrer Protest-Internetseite www.democraciarealya.es die Motivation der Massenproteste auf dem Punkt: "Wir sind Leute wie Du, manche mit Familien, Kindern, manche mit Job und andere auf Jobsuche. Wir möchten Gleichberechtigung und gleiche Chancen. Demokratie bedeutet Volksherrschaft, doch die politische Klasse hört nicht auf das Volk. Die Politiker sollen unsere Stimme in die Institutionen bringen, indem die politische Partizipation über direkte Kanäle und Mitbestimmung durch das Volk ermöglicht wird. Die Jugend Spaniens hat es satt von einer Diktatur der großen Wirtschaftsmächte regiert zu werden, welche in Spanien durch ein Zwei-Parteien System ausgeführt wird: den Konservativen und den Sozialisten."

(Auszug aus dem Dokument zu "Echte Demokratie Jetzt" auf www.democraciarealya.es)

Aus Solidarität mit dem "spanischen Frühling" gab es auch Protestaktionen im Ausland. Auf der Internetseite #campmap #worldrevolution werden bereits 650 Orte weltweit angezeigt, welche sich mit den Protesten solidarisierten.

Bildmaterial zu den Massenprotesten auf dem Web-Log:

Una semana indignados en Sol

Video-Material

Video resumen Manifestación 15M Democracia Real Ya

Weitere Links um die Demonstrationen in Spanien zu verfolgen.

Website spanishrevolution.eu
Website "Toma la plaza"
Facebook-Seite "Spanish Revolution"
Facebook-Seite "Democracia real ya"