Eine Mehrheit der Räte in der Gemeinde Mals hat sich in einem Akt beispielloser Arroganz geweigert, den in einer bindenden Volksabstimmung bekundeten Willen der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. Ein Tiefpunkt der politischen Kultur scheint erreicht zu sein.

Die Initiative für mehr Demokratie wundert sich nicht darüber. Hier wird nur für alle Welt sichtbar, wie sehr sich viele Gewählte nicht als Volksvertreter, sondern als Machthaber und Auserwählte begreifen – oder aber als Knechte, die stärkeren und einflussreicheren Mächten zu gehorchen haben, als es der Wille der Bürger für sie je sein kann.

Mals ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Wirkliche Demokratie, in der der Wille der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger die oberste Instanz ist, ist bei der Mehrheit der Gewählten noch nicht angekommen, gleich ob Gemeinde, Land oder Staat. Demokratie ist noch lange nicht das, wofür sie ausgegeben wird. Konkret heißt das, dass politische Entscheidungen in der Regel im Interesse von Wenigen gefällt werden. Das heißt weiter, dass die Lebensbedingungen für die Mehrheit der Menschen zu Gunsten von wenigen immer schlechter werden. Diese halbe, unvollendete, unechte Demokratie führt wieder in katastrophale Verhältnisse.

Wir müssen erleben, dass es mit Direkter Demokratie allein noch nicht getan ist, da die Entscheidungen der Bürgerinnen und Bürger auch von jemandem umgesetzt werden müssen.
Der nächste Schritt ist zu tun: es sind die Voraussetzungen zu schaffen, dass wir eine politische Vertretung bekommen, die mit uns Bürgerinnen und Bürgern regiert, zusammen MIT uns, NICHT GEGEN uns! Das ist genauso möglich, wie Volksabstimmungen bei uns möglich geworden sind. Es wird noch dauern, bis es so weit ist, aber Mals ist der beste Weg und die beste Hoffnung dazu.